Finanzielle Bürgerbeteiligung als Option zur Sicherung von Mindestangeboten in der kommunalen Leistungserbringung?

Thema

Finanzielle Bürgerbeteiligung als Option zur Sicherung von Mindestangeboten in der kommunalen Leistungserbringung?

Ziel der Studie „Finanzielle Bürgerbeteiligung als Option zur Sicherung von Mindestangeboten in der kommunalen Leistungserbringung?“ (in Kooperation mit Wolter Hoppenberg und der BertelsmannStiftung) war, den Bereich der finanziellen Beteiligungsformen – speziell in den Daseinsvorsorgebereichen – näher zu untersuchen. Dabei wurden im Sinne eines Gesamtbildes zunächst Beteiligungsformen allgemein sowie deren Anwendungsbereiche vorgestellt. Insbesondere informelle Beteiligungsformen waren von Interesse. Der wesentliche Fokus lag dabei auf den Rahmenbedingungen, welche ein verstärktes bürgerliches Engagement erfordern, der Analyse geeigneter Bereiche bürgerlichen Engagements, zielführenden Formen der Beteiligung und schließlich dem Unterbereich Möglichkeiten und Formen finanzieller Beteiligungsformen. Ein Fokus lag dabei auf einer unter sozialpolitischen Aspekten hinreichenden flächenhaften Versorgung aller gesellschaftlichen Gruppen mit zentralen Daseinsvorsorgeleistungen.